Unser Flugplatz

Lage und Größe

Unser Modellfluglatz liegt mitten in der Natur auf einem landwirtschaftlich genutzten Wiesengelände direkt unterhalb von Gut Luchtenberg. Entsprechend unserer Vereinsgröße von ca. 20 Mitgliedern ist auch die Platzgröße mit etwa 110m x 14m noch sehr übersichtlich.

Parkmöglichkeit und Weg zum Platz

Parkmöglichkeiten bestehen oberhalb des Fluggeländes direkt an der L101. Den besonderen Komfort, direkt an das Fluggelände heran fahren zu können, haben wir leider nicht aufzuweisen. Dafür wird bei uns die sportliche Komponente groß geschrieben. Es heißt ja nicht umsonst Modellsport. Die Modelle müssen, um an den Ort der Bestimmung zu gelangen, ca. 200m vom Parkplatz über das Wiesengelände zum Platz getragen werden. Im Sommer sind dabei ein oder zwei Zäune zu überwinden die allerdings mit Gattern ausgestattet sind.

Sicherheit

Die Sicherheit unserer Piloten und der Besucher liegt uns besonders am Herzen. Wir haben daher nicht nur einen Schutzzaun installiert, sondern einen allseitig geschlossenen Käfig erstellt. Hier kann man in Ruhe und völlig entspannt seine Modelle vorbereiten oder dem Flugbetrieb zusehen. Besucher werden gebeten die Strecke von der Straße bis zum Flugplatz möglichst schnell zu überwinden und sofort in den Käfig einzutreten. Bitte haben Sie keine Hemmungen, denn Gäste und Interessenten sind bei uns jederzeit herzlich willkommen.

Welche Modelle darf man bei uns fliegen?

Sowohl Hubschrauber als auch Flächenmodelle mit Verbrenner- oder Elektroantrieben bis zu 20 kg Abfluggewicht sind erlaubt. Selbstverständlich zählen auch Segelflugzeuge dazu. Für Turbinenflugzeuge ist weder der Platz geeignet, noch haben wir eine Zulassung dafür.

Was müssen Gastflieger beachten?

Jeder Gastflieger muss im Besitz einer gültigen Haftpflichtversicherung sein die ausdrücklich auch den Betrieb von Modellflugzeugen beinhaltet. Ein entsprechender Versicherungsnachweis ist unbedingt vorzulegen. Darüber hinaus sind die Anweisungen des Flugleiters strikt zu befolgen. Bitte gehen Sie davon aus, dass der Flugleiter Ihr Modell genauer betrachtet um zumindest grobe Mängel erkennen zu können. Nur wenn der Flugleiter einen guten Eindruck gewonnen hat erhalten Sie eine Tagesmitgliedschaft und dürfen nach seinen Anweisungen am Flugbetrieb teilnehmen.

Infrastruktur

Gemessen an großen Vereinen ist unsere Ausstattung eher bescheiden, aber der Vereinsgröße angemessen. Unser Vereinsheim besteht aus einem Bauwagen in den wir uns bei Regen zurückziehen können und der im Winter das Aufwärmen während der Flugpausen ermöglicht. Eine Tasse Kaffe ist so gut wie immer zu haben, es sei denn das Wasser oder der Kaffe ist einmal ausgegangen. In den Sommermonaten wird die Möglichkeit zum Grillen nicht nur von den Mitgliedern sondern auch deren Familien oder Partnern häufig genutzt, sie erspart das Kochen zu Hause und fördert darüber hinaus die Gemeinschaft. Für Elektroflieger steht eine 12 V Stromversorgung zur Verfügung. Das erforderliche Ladegerät sollte allerdings mitgebracht werden.